Rolf von Nordenskjöld

Nordenskjöldgeboren 1957 in Berlin, ist Baritonsaxophonist, Komponist, Arrangeur, Bandleader und Gründer vom „Rolf von Nordenskjöld Orchestra“, mit dem er zahlreiche Tourneen und CD-Einspielungen gemacht hat. Seit 1983 unterrichtet er als Dozent an der Berliner Musikhochschule "Hanns Eisler", an der er zuvor selbst studierte. In zahlreichen Berliner Jazzformationen (u.a. Swingin`Crew, RIAS Big Band) und Berliner Orchestern konnte und kann man ihn als Baritonsaxophonisten, Flötisten und Baßklarinettisten erleben. Wegen seiner Jazz- und Saxophonkompetenz wird er sehr gern zu Workshops eingeladen und fördert dadurch exzellent den Nachwuchs in Deutschland. Er leitet die Bigband der Hanns-Eisler-Hochschule, seit 2001 auch die Hochschul-Bigband Leipzig, mit der er 2005 den 2. Preis beim Hochschul Big Band Wettbewerb in Hamburg gewann. 
www.rvn-orchestra.de