Brückner fing mit acht Jahren an, Gitarre zu spielen. Während seiner Jugendzeit, die er zwischen 1984 und 1986 in Larchmont, einer Kleinstadt im Einzugsgebiet von New York City verbrachte, nahm er Unterricht bei John Abercrombie. Seit 1989 ist er als Musiker in Berlin aktiv. Von 1990 bis 1994 studierte er an der Hochschule der Künste in Berlin bei u.a. David Friedman, Sigi Busch und Jerry Granelli. Bei einem weiteren Aufenthalt in New York 1994 bis 1995 setzte er seine Ausbildung bei John Abercrombie, Mike Stern, und Wayne Krantz fort. Mit Granelli und seiner Band UFB war er mehrfach auf Nordamerika-Tournee. 1999 ermöglichte ein Stipendium des Berliner Senats die Teilnahme am Jazzworkshop im kanadischen Banff. Er verfolgt eigene Projekte wie MicroBazaar (mit Thomy Jordi und Sebastian Merck) und Yakou Tribe, mit denen er auch in Afrika und Indien auf Tour war, sowie das Lone World Trio mit seinem Vater. Daneben spielte er mit Tilmann Dehnhard, Jocelyn B. Smith, Pepe Berns, Lisa Bassenge, Maria Farantouri, Zülfü Livaneli, Andreas Schnermann und Esther Kaiser. Mit Thärichens Tentett war er auch auf China-Tournee, mit The Taal Tantra Experience spielte er mit Tanmoy Bose eine CD ein und konzertierte in Indien. Daneben schrieb er Filmmusik für ZDF und arte und komponierte für Hörbücher.